Passiv-Trackboxen- SIM Karte einrichten

Zu meiner Erstausstattung an Zeitnahmetechnik gehörte auch ein Set von 2 Passiv-Trackboxen der Firma Race Result. Um diese nutzen zu können, benötigt man eine SIM-Karte zur Datenübertragung. Im Race Result Forum las ich von einem Timer welche Karten er benutzt. So bestellte ich mir noch IoT-SIM-Karten von 1nce und freute mich ganz schnell loslegen zu können. Aber es ging nichts...

So setzte erst einmal etwas Frust ein. Dann begann ich in der Knowledgebase von Race Result nachzulesen und ein Video anzuschauen. Die Lösung erschien recht einfach zu sein. Um die Trackbox zu konfigurieren konnte man sich über seinen Race Result Account auf einer browserbasierten Setup Seite einloggen. Dort kann man dann verschiedene Einstellungen vornehmen. Hier trug ich meine Customer ID und die APN von 1nce ein. Leider funktionierte das nicht und die Setup Seite hängte sich auf. Der Grund: die Trackbox konnte kein Netz finden und sich somit auch nicht mit der Setupseite unterhalten. Also setzte ich mich mit dem Kundendienst von 1nce und Race Result in Verbindung. Von SIM Karten Hersteller bekam ich den Hinweis, die Karten erst einmal in meinem Telefon zu testen. Wenn diese dann nicht funktionieren, würde man sie selbstverständlich tauschen. Aber ansonsten konnten sie mir nicht weiterhelfen, da man mit meinem Anwendungsfall keine Erfahrung hatte. Von Race Result bekam ich den Hinweis das es mit einer Managementbox (einem zusätzlichen Gerät was auch zum verwalten von aktiv Transpondern benötigt wird) ganz sicher funktioniert. Nur das Teil kostet 940 € und ich war mir weder sicher ob es damit funktioniert, noch habe ich in naher Zukunft die Verwendung von Aktiv Transpondern geplant. Und jetzt am Anfang habe ich eine solche Summe auch nicht übrig. Also hörte ich mich weiter um, aber niemand schien jemals vor dem gleichen Problem gestanden zu haben und folglich fand sich auch keine Lösung. Da ich bei dem Dekoder 5000S vor dem gleichen Problem stand, konzentrierte ich mich zunächst darauf dort das Problem zu lösen. Ich testete hier die SIM Karte meines Gigacube von Vodafone und kam tatsächlich ein kleines Stückchen weiter. Aber eine Verbindung kam trotzdem nicht zustande. Dazu setzte ich die APN Einstellung auf automatisch und als ich dann einen weiteren Versuch mit der SIM Karte von 1nce unternahm, war die Verbindung plötzlich da.

So keimte wieder etwas Hoffnung auch eine preiswerte Lösung des Problems bei den Trackboxen zu finden. Leider funktionierte der Zwischenschritt mit der Vodafone SIM Karte hier nicht. Wieder "etwas" frustriert schrieb ich noch einmal eine Anfrage an den Support von Race Result und bekam ziemlich schnell eine Antwort (an einem Samstag Abend). Und zwar bekam ich einen link zu einem Artikel in der Knowledgebase den ich bisher noch nicht gefunden hatte. Der Artikel beschreibt wie man die Konfigurationseinstellungen per SMS an die Trackbox schicken kann. Aufregung macht sich bei mir breit. Sollte es wirklich so einfach sein? Nur was war die Nummer unter der ich die Karten erreichen konnte? Nach einiger Suche fand ich heraus das die MSISDN-Nummer die richtige sein muss. Nach dem Abschicken der SMS passierte...nichts. Dann fand ich auf der 1nce Seite unter der SIM Kartenverwaltung den Reiter SMS und Bingo- ich konnte die benötigten Einstellung von da aus losschicken und kurze Zeit später hatten die Trackboxen nicht nur ihr GPS Signal, sondern auch Netzverbindung und ich konnte sie in einer geöffneten Veranstaltungsdatei als Gerät erkennen.

Für viele von Euch, die sich mit der Telekommunikationstechnik besser auskennen als ich, wird dieser Artikel nichts neues gebracht haben. Aber vielleicht steht der eine oder andere vor ähnlichen Problemen und findet hier einen Lösungsansatz. Zumindest habe ich hier für die nächsten Trackboxen eine Anleitung, falls ich es bis dahin wieder vergessen haben sollte.